Nützliche Terminal-Befehle und Programme in Linux (Debian/Ubuntu)

Dies soll eine Sammlung an nützlichen Terminal-Befehlen und Tools sein. Diese helfen bei unterschiedlichen Dingen wie zum Beispiel bei der Netzwerk-Fehler-Diagnose uvm.

Als erstes empfehle ich einen guten Terminal-Multiplexer namens Terminator. Dieser kann in Debian/Ubuntu mittels

sudo apt-get install terminator

installiert werden. Nähere Infos dazu hier.

Ein weiteres gutes Tool das ich ab und an mal im Einsatz habe ist der Dateimanager MidnightCommander. Dieser kann unter Debian/Ubuntu mittels

sudo apt-get install mc

installiert werden. Nähere Infos dazu hier.

net-tools:

Dieses Paket enthält die wichtigen Werkzeuge zur Steuerung des Netzwerk-Subsystems des Linux-Kernels. Dazu gehören arp, ifconfig, netstat, rarp, nameif und route. Darüber hinaus enthält dieses Paket Dienstprogramme, die sich auf bestimmte Netzwerkhardwaretypen (plipconfig, slattach, mii-tool) und erweiterte Aspekte der IP-Konfiguration (iptunnel, ipmaddr) beziehen.

sudo apt install net-tools

arp-scan

Arp-Scan ist ein Befehlszeilendienstprogramm für Linux, mit dem das Netzwerk einer bestimmten Schnittstelle nach aktiven Hosts gescannt werden kann. Es zeigt die IP-Adresse und MAC-Adressen aller gefundenen Hosts/Knoten.

sudo apt-get install arp-scan

Beispiele:

sudo arp-scan --interface=eth0 --localnet

sudo arp-scan --interface=eth0 192.168.1.1/24

sudo arp-scan -vN -I enp2s0 192.168.178.0/24